Impulse

Selbsterfahrung ist wie eine Reise in ein unbekanntes Land. Eine Reise zum  Selbst, hilft eintauchen in die Geheimnisse des Lebens, im Dialog mit sich, die eigenen Fähigkeiten entdecken und Altlasten abgeben. Selbsterfahrung steigert den Selbstwert, hilft den eigenen persönlichen Weg zu gehen.

Wikipedia definiert Selbsterfahrung als: "Der Begriff Selbsterfahrung ist ein populärwissenschaftlich psychologischer Ausdruck für das Kennenlernen und Reflektieren über das Erleben und Agieren der eigenen Person (Selbst) insbesondere in herausfordernden Situationen."

 Identität

 Die Fragen nach der Identität –  „Wer bin ich? Wer will ich sein? Bin ich so, wie die anderen mich sehen?“ – stellen sich viele Menschen, manchmal offen, manchmal in einer Krise versteckt, in verschiedenen Lebensphasen und Situationen, je nach sozialem Umfeld und persönlichem Erleben.

Hilfe bei Entscheidungen und Veränderungen

Psychologische Beratung ist besonders dann sinnvoll, wenn Menschen in schwierigen Situationen stecken bzw. vor schweren Entscheidungen stehen. 

Trennung

Trennung und Verlassenwerden und auch das aktive Verlassen oder Gehenwollen – aus verschiedensten Gründen und Ursachen – können Betroffene in schwere Krisen stürzen, die sie nicht immer allein bewältigen können. Hier hilft Lebensberatung zuerst durch professionelle Krisenintervention und danach mit Unterstützung in der Bewältigung der Trennung, bei Trauer und Schuldgefühlen und bei der Neustrukturierung des Lebens.

Neuorganisation

Eine Neuorganisation des Lebens wird notwendig, wenn außergewöhnliche Situationen eintreten und daduch Belastungen anwachsen, die ein erträgliches Maß übersteigen. Solche Situationen sind beispielsweise der Wechsel des Berufs, die Trennung vom Partner oder der Partnerin, die Betreuung einer behinderten oder gebrechlichen Person zu Hause oder ein Umzug in eine neue Umgebung.

 Was hindert dich daran, eine neue Türe zu öffnen!

 

Additional information